gegründet 2006 

Wählergemeinschaft in Buchholz
Am Buchenring 32
31710 Buchholz

Infos über die WiB

Nostalgiebahn Buchholz-Bahnhof Geschützte Baumgruppe am "Eisenhammer"

Die Wählergemeinschaft in Buchholz hat sich 2006 vor der Kommunalwahl gegründet.
Aus Bürgerinnen und Bürgern, die mit den im Ortsrat sitzenden “Politikern” und deren Arbeit nicht mehr einverstanden waren, entstand die Wählergemeinschaft.
Es waren zunächst nur einige, doch die Idee, die Heimatgemeinde eventuell selbst, ohne die Einflußnahme von politischen Parteien in die Hand nehmen zu können, war faszinierend und führte einige Interessierte zusammen.
Wir gaben uns eine Satzung und ohne weitere Regularien wurde ein Vorstand gegründet und die Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl bestimmt.

Das Ergebnis der Wahl war am Wahlabend für alle,
die daran mitgewirkt hatten, mehr als überraschend.

Die Wählergemeinschaft hatte auf Anhieb die Mehrheit im Gemeinderat errungen und konnte den Bürgermeister stellen.

Das war mehr, als wir uns alle in den kühnsten Träumen erhofft hatten. Wir haben die über Jahrzehnte anhaltende SPD-Mehrheit in der Gemeinde Buchholz praktisch aufgelöst.

In den vergangenen Jahren haben wir die uns eigene Politik
für Bürger von Bürgern
erfolgreich gestaltet.

24.05.2011 / rmil
 

Willkommen   Infos   Kontakt   Termine   Presse   Events   Impressum